Bildbearbeitung LR - Augenblick, ein Licht!

Aktualisiert: Apr 1

Blickführung ist ein elementares Element der Bildgestaltung. Neben Farben, Formen und Linien ist es das Spiel mit dem Licht, was unsere Aufmerksamkeit lenkt.


Dass Sujet und Licht perfekt aufgehen, ist die ganz hohe Kunst. In diesem Beitrag begnügen wir uns mit dem zweithöchsten Level: ein aussagekräftiges Sujet soll in der Nachbearbeitung möglichst natürlich hervorgehoben werden.

Vor kurzem ist an einem der ersten frühlingshaften Abende ein Jogger an mir vorbeigerannt. Ich wollte das Gefühl einfangen, seine Runde noch in den letzten Sonnenstrahlen des Tages zu schaffen. Das Originalbild war etwas zu flau und verzettelt.


Mit Radialfilter und einem einfachen Aufhellen/Abdunkeln verschiedener Bereiche ist ein Bild entstanden. wo die Nacht greifbarer und der Weg klarer hervorgehoben ist.



Wie du das in Lightroom konkret machst, siehst du in folgendem Beitrag von Paul Hoffmann. Er wertet ein eher gleichförmiges Landschaftsbild durch Betonung natürlicher Lichter zu einem Lichtspiel auf. Man kann Landschaften bewusst sanft portraitieren, oder wie er voller Leben mit starken Farben.


Paul Hoffmann

https://www.youtube.com/watch?v=X4Vrj0nT3_Q

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

foto ecker AG, Pilatusstrasse 5, 6003 luzern

Mo-Fr 09:00-18:30 | Sa 09:00-17:00
Wegbeschreibung
 

T 041 210 02 10 | F 041 210 56 16
hallo@foto-ecker.ch

  • Instagram
  • Facebook Social Icon