TechTalk - Canon RF 100mm 2.8 Macro IS USM



Das RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM ist das weltweit erste AF-Makroobjektiv mit 1,4-fachen Vergrößerung, 8-stop Stabilisation und einem SA-Ring (Spherical Aberation) zur Kontrolle des Bokeh.


Product Tour

https://shop.foto-ecker.ch/canon-rf-100mm-f-28l-macro-is-usm.html


Was denken wir?

Kurz vorweg, das neue RF 100mm Macro ist eines der wenigen Must-Have Objektive. Es ist einsetzbar für Makro und alles, was möglichst wenig Verzeichnung haben sollte wie Produkte, oder Portraits wo das Bokeh angenehm harmoniert. Wer den Vorgänger schon hat, für den ist das Upgrade wert, wenn mehr Flexibilität, Geschwindigkeit und Gestaltungsspielraum gewünscht ist.


Zusätzliche Gedanken

Makro Objektive sind langfristige Investitionen. Das Canon EF 100mm 2.8 USM Makro kam 2000 auf den Markt. Das Canon EF 100mm 2.8 L Macro IS 2009. Selbst mit den R5/R6 und Adapter gelingen mit diesen Objektiven immer noch hervorragende Bilder. Wie mit den meisten RF vs EF-Vergleichen geht's dank Adaptern weiterhin ohne Wechsel, aber das Herz schlägt höher bei den zusätzlichen Möglichkeiten. Die 1.4-fach Vergrösserung bei kürzeren 26cm Naheinstellung (Vorgänger 30cm) ist aktuell einzigartig an einem 100mm.

Spürbar ist die 8-fach Stabilisation (in Kombi mit de Canon R5/R6) vs dem 2-4-fach Stabi am Vorgänger, je nach Nahdistanz und Vergrösserungsgrad. Dank dem Dual Nano-USM Motor ist das Objektiv bedeutend vielseitiger. Der Servo-Mode arbeitet bei Makro-Aufnahmen, aber auch bei Video und Aufnahmen in Portraitdistanz nahtlos rasch wie wir's von Standardzooms gewohnt sind und nicht wie beim Vorgänger eher sprunghaft.


Als Cherry on the Cake lässt sich neu über den SA-Ring den Charakter des Bokeh anpassen: schärfere Bokehkreise oder ein verschwommener Gesamtlook. Ob und in welchen Situationen sich die neuen Looks bewähren, wird sich im weiteren Einsatz zeigen.

Das RF 100mm 2.8 ist so lang wie sein Vorgänger plus Adapter, etwas dicker bei gleichem Filterdurchmesser und ca. 50g schwerer. Für einmal nicht kompakter, dafür mit viel mehr "Inhalt". Preislich startet es bei 1500 CHF vs dem aktuellen Strassenpreis von 900 CHF für den Vorgänger.


Stimmen im Netz

https://www.youtube.com/watch?v=34Gfv3IUzGc

Ab Minute 1.26 und 8.26:

https://www.youtube.com/watch?v=6bkIG9p1F2Q


Canon Official Infos

https://de.canon.ch/lenses/canon-rf-100mm-f2-8l-macro-is-usm/

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen